Wochenmarkt-Marketing

Der Norder Wochenmarkt erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen: Er sichert Erzeugern Absatz ihrer landwirtschaftlichen Produkte sowie Beschickern Arbeitsplätze und Einkommen. Er bietet Einwohnern eine Bezugsquelle für frische, regionale Produkte und ist daher auch Werbeträger für die in der Region erzeugte Lebensmittel.

Veränderte Lebensumstände und eine neuartige Anbieterlandschaft haben in den letzten Jahren jedoch zu einem gewandelten Kaufverhalten der Verbraucher geführt, was besonders auch im Lebensmitteleinzelhandel deutlich geworden ist. Auf Kosten klassischer Warenhäuser und Supermarktketten hat sich der Marktanteil moderner Discounter stark vergrößert. Auch traditionelle Einkaufsstätten wie Wochenmärkte und Direktverkäufer haben im Zuge dieser Entwicklung unter einem zurückgehenden Umsatz zu leiden. So ist der Umsatz auf Märkten in Deutschland insgesamt stark gesunken. Um diesem Trend entgegen zu wirken, bedarf es einer gezielten Förderung der Wochenmärkte.

Parallel dazu ist auf dem Lebensmittelmarkt ein starker Trend zu regionalen und ökologisch angebauten Lebensmitteln zu beobachten. Das veränderte Bewusstsein für regionale Produkte bietet eine große Chance für die Wochenmärkte als traditionelle Anbieter für frische Lebensmittel aus der Region. Diese will aktiv genutzt sein, soll sie zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung und Anpassung der Wochenmärkte an die moderne Marktlandschaft der Lebensmittelbranche führen. Wochenmärkte dürfen sich in Zukunft nicht mehr nur allein auf die Qualität der angebotenen Waren verlassen, sondern müssen moderne Marketingkonzepte anwenden.