Soccer-Court in Norden
Standort
Norden
Themenfeld
Daseinsvorsorge
Förderzeitraum
2023-2027

Projektbeschreibung
Freier Bewegungsraum für Jugendliche
Die Stadt Norden hat gemeinsam mit dem Kreissportbund Aurich einen umfassenden Sportentwicklungsplan erarbeitet. In einem kooperativen Planungsprozess wirkten Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Institutionen, Organisationen und der Bürgerschaft mit. Ein zentrales Leitziel dieses Plans lautet: „Es gibt ein attraktives Angebot an frei zugänglichen Bewegungsräumen für alle Altersgruppen.“
Auf dieser Grundlage wurde beschlossen, den südlichen Schulhof der Oberschule Norden zu einem modernen und vielseitigen Schul- und Freizeitgelände weiterzuentwickeln. Während der Unterrichtszeiten eröffnet das neue Areal den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Bewegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Gleichzeitig soll es auch der angrenzenden Nachbarschaft zugutekommen – ein Gedanke, der maßgeblich zur erfolgreichen Beantragung einer LEADER-Förderung beigetragen hat.
Herzstück des Projekts ist ein neuer Soccer-Court, der täglich 13 Stunden für junge und erwachsene Fußballbegeisterte offensteht. Ergänzt wird das Angebot durch einen Basketballbereich, einen Lärmschutzzaun sowie eine öffentlich zugängliche Toilette, die den Komfort und die Nutzbarkeit des Platzes zusätzlich erhöhen.
Am 8. Oktober 2025 wurde der neue Soccer-Court der Oberschule Norden feierlich eingeweiht – ein sichtbarer Schritt auf dem Weg zu mehr frei zugänglichen Bewegungsräumen und einer lebendigen, bewegungsfreundlichen Stadt.
Facts
Projektträger
Stadt Norden
LEADER-Förderung
rund 95.000 Euro
Projektstatus
abgeschlossen