Langeoog

Wie wollen wir in Zukunft auf Langeoog leben und arbeiten?

Diese und andere Fragen wurden am 17. November 2017 idiskutiert werden. Dazu fanden zwei Workshops statt – Future Lab und Zukunftsworkshop – damit diejenigen, die es betrifft zu Wort kommen.

Im Future Lab diskutierten die 9. und 10. Klasse der Inselschule sowie einige Berufsschüler die Bereiche „Wohnen“, „Arbeiten“ und „(Er)Leben“. Folgende Themen dominierten die Diskussion: die Möglichkeiten der Schulbildung, Berufsorientierung und Ausbildung auf der Insel, die Freizeitmöglichkeiten (u.a. Tennis/Tischtennis/Fitness, Internet, Treffpunkte), aber auch die zahn- und kieferorthopädische Versorgung sowie die Verfügbarkeit von Wohnraum.

Beim Zukunftsworkshop wurden u.a. das Verantwortungsgefühl für die Insel, eine gute Work-Life-Balance, sowie die Stärkung des Ehrenamtes und die Schaffung von Wohnraum als zentrale Punkte herausgestellt.

Die Dokumentation steht rechts zum Download bereit!