Verwertung von Muscheln

Es wird vorgeschlagen, die seit mehreren Jahren massenhaft im Watt vorkommenden Pazifischen Felsenaustern in der örtlichen Gastronomie zu verwerten.

Begründung: Die aus dem pazifischen Raum stammende Felsenauster hat das norddeutsche Watt inzwischen dauerhaft besiedelt und wird auf Sylt bereits kommerziell gezüchtet und als „Sylt Royal“ erfolgreich vermarktet. Im ostfriesischen Watt wachsen die Felsenaustern ganz überwiegend in zusammengewachsenen Konglomeraten aus mehreren Tieren, so dass sie wohl kaum zum Rohverzehr geeignet sind, wohl aber in jeder gekochten, gebackenen, gebratenen oder gratinierten Form. Eine Bereicherung der örtlichen Gastronomie durch die „Norderneyer Wildauster“ erscheint deshalb kommerziell erfolgversprechend und wäre dem Image der Insel förderlich.