Unabhängige Energiegewinnung

Wir alle kennen die Nachrichten: weltweiter Klimawandel, Anstieg der Erdtemperatur, Treibhausgase, schmelzende Gletscher. Die Folgen erleben wir gerade aktuell und hautnah, denn der Küstenschutz wird immer aufwändiger und umfangreicher.


Mit der umweltfreundlichen, klimaschonenden Stromerzeugung durch Photovoltaik (Standorte- die Dächer der Mehrzweckhalle, Hallenbad, Turnhalle etc.) oder andere Anlagen wie z. B. kleinen Windkraftanlagen mit vertikalen Flügeln (Standort- Strandmauer) könnten wir unseren Beitrag zur Umweltschonung leisten.  Diese Erzeugung regenerativer Energien könnte Baltrum nahezu unabhängig von der externen Stromversorgung machen und zusätzlich eine interessante Rendite erwirtschaften.

Mit diesen technischen Möglichkeiten können wir etwas für die Umwelt tun und dabei auch noch Geld verdienen, denn: „Die Sonne und der Wind schickt uns keine Rechnung!“

2 Gedanken zu „Unabhängige Energiegewinnung

  • 25. September 2014 um 21:31
    Permalink

    Warum nicht zuerst die Einsparpotentiale foerdern, zB. Keine Geraete mit Standby?

  • 26. September 2014 um 22:07
    Permalink

    Diese Idee wurde bereits vor zwei Jahren im Rahmen des ILEK Klimaschutz-Konzeptes der Gemeinden Norden, Norderney, Juist und Baltrum vorgestellt. Demnach könnte der Energiebedarf der Insel während der Saison mit einem einzigen Windrad gedeckt werden. Dieses müsste noch nicht einmal zwingend auf Baltrmer Boden stehen, sondern könnte am Festland die von Baltrum verbrauchte Strommenge produzieren.
    In welcher Form auch immer – die autarke Energieversorgung der Insel wäre durch die geringe Größe Baltrums ein sehr leichter, in touristischer Hinsicht ein sehr großer Schritt für den Klimaschutz, zudem ein Vorbild für alle Destinationen Europas.

Kommentare sind geschlossen.