Stärkung bürgerschaftliches Engagement

Eine verstärkte Einbindung der älteren Mitbürgerinnen, z. B. als Paten für Schülerinnen oder ExistenzgründerInnen, wäre wünschenswert. Hierbei könnte ggf. das Freiwilligenportal des Landkreises Aurich genutzt werden. Zur Weiterentwicklung dieser Projektidee sollte das Norder Mehrgenerationenhaus eingebunden werden.

Ein Gedanke zu „Stärkung bürgerschaftliches Engagement

  • 20. September 2014 um 11:29
    Permalink

    Guter Vorschlag !, in meiner alten Heimat in Hessen gab es vor einigen Jahren bei der IHK Hanau das Projekt „Senioren helfen Junioren“, bei dem die Senioren den Junioren bei der Existenzgründung auf Grund ihrer Praxiserfahrung behilflich sein konnten, sowohl beratend als auch tatkräftig. Da ja vielfach Fachkräfte fehlen und Existenzgründer sich solche meist auch noch nicht leisten können, könnte das eine gute Starthilfe sein.
    Könnte ja evtl. auch in den in einem anderen Beitrag angeregten „Fachkräfte-Pool“ integriert werden.

Kommentare sind geschlossen.