Rottum, Wracks und der Windkraftpark

Wer war schon auf Rottum? Wer kennt die alten Geschichten der Schiffbrüche um Borkum herum? Wer hat sich den Windpark da gegenüber von unserer Promenade schon aus der Nähe angschaut?

Ein Projekt von und mit Schiffbaulehrlingen aus Deutschland könnte einen Rumpf auf Borkum wieder zu einem einsatzfähigen Schiff machen. In Zusammenarbeit mit den Insulanern, Borkumern und Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen (je nach Fragestellung, s.o.) können saisonale Teams die dann in saisonaler Anstellung den genannten Fragen nachgehen und Borkum um eine außerordentliche Attraktion und um fundiertes Wissen bereichern.

Zunächst müsste das Ganze voll subventioniert werden, aber bei entsprechender Planung könnte sich das Projekt noch in den ersten drei Vierteln des Förderzeitraums selbst tragen.