Multifunktionale Begegnungsstätte/ Rathauspark

Umgestaltung des Rathausparkes zu einer multifunktionalen Begegnungsstätte

Projektträger: Inselgemeinde Langeoog
Umsetzungszeitraum: 2018-2020
Projektkosten: 200.000€
LEADER-Förderung: 100.000€ (60%)
Projektstatus: abgeschlossen

Der vorhandene Park war kaum zugänglich und durch die Beschaffenheit der tief liegenden Rasenfläche feucht und wenig nutzbar. Der Park wurde daher in seinem Niveau angehoben, zum öffentlichen Raum geöffnet und zu einem multifunktionalen Park mit platzartigem Charakter umgestaltet, in dem sich die Menschen (Bewohner und Gäste) begegnen und verweilen können. Er ist nun barrierefrei von den angrenzenden Straßen aus erreichbar. Darüber hinaus wurde der Platz ausgeweitet und der Vorplatz des Ratssaales in das Konzept eingebunden.

Der neu gestaltete Raum kann als großzügig gestalteter grüner Treffpunkt im Dorfzentrum nun auch für öffentliche Veranstaltungen, Konzerte und privat organisierte Events zur Verfügung stehen. Der Raum ist multifuntional gestaltet und dient dem Verweilen, Sonnen und Relaxen, hält aber auch erhöhten Nutzungsdruck wie z. B. durch kleinere Veranstaltungen stand.

Nebem dem alten Kastanienbaumbestand werden an der West- und Nordseite Linden gepflanzt, Rotbuchenhecken bieten zusätzlichen Wind- und Sichtschutz.

Die folgenden Fotos wurden im Juli 2020 aufgenommen: