Neues zum Regionalen Entwicklungskonzept 2023-2027

Wie geht es ab 2023 mit LEADER weiter?

Die LEADER-Region Wattenmeer-Achter hat sich beim Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium (ML) für die Aufnahme in das LEADER-Programm 2023 bis 2027 beworben. Dazu wurde 2021/2022 das Regionale Entwicklungskonzept (REK) überprüft, aktualisiert und fortgeschrieben.

Mit einer Anerkennung wird der Lokalen Aktionsgruppe für die nächste Förderperdiode erneut ein eigenes Budget bereitgestellt, mit dem kleine bis mittelgroße Projekte gefördert werden können. Das REK wird auch in Zukunft die Grundlage für die Förderung sein.

Wann geht es mit LEADER weiter?

Das Anerkennungsverfahren soll Ende 2022 abgeschlossen sein, sodass es ab 2023 mit LEADER weitergehen kann. Derzeit werden noch einige Fördermodalitäten zwischen dem ML und der EU geregelt, sodass die nicht alle Regelungen feststehen.

Sobald der Wattenmeer-Achter eine Anerkennung erhält, wird dies auf der Homepage bekannt gegeben. Wir freuen uns, dann auch neue REK 2023-2027 veröffentlichen zu können! 

Wann ist wieder eine Projektförderung möglich?

Das neue REK sieht weiterhin eine Stichtagsregelung vor. Demnach wäre der nächste Stichtag der 15.03.2022.

Alle Projektträger, die bereits eine Projekidee haben, können sich dennoch weiterhin für eine Beratung an das Regionalmanagement wenden.

Kontakt