Neue Angebote für und Bewerbung der „Best Ager“

Mit dem demografischen Wandel wird der Anteil der Gäste über 55 Jahre in Norden-Norddeich wie in allen deutschen Tourismusorten steigen. Um das Image eines modernen Nordseeheilbades zu halten, wird es wichtig sein, weiterhin junge Familien und Paare nach Norden-Norddeich zu bekommen – der Tourismus in Norddeich lebt von dem generationsübergreifenden Miteinander von Jung und Alt. Der unweigerlich sinkende Anteil junger Gäste muss durch „junggebliebene Ältere“, die Best Ager, aufgefangen werden, um die vorhandenen Kapazitäten weiterhin gut auszulasten. Besondere Angebote für diese Zielgruppe müssen daher herausgesucht, weiter oder neu entwickelt, unterstützt und anschließend gemeinsam beworben werden. Von Vorteil für die Zielgruppe Best Ager ist die sehr gute Bahnanbindung von Norden-Norddeich. Eine Werbekampagne für Bahnreisende anhand der herausgearbeiteten Angebote wäre ein zielorientierte Maßnahme (siehe Tourismusstrategie 2030, S. 26/31).