Medien-Kommunikations-Zentrum für Jugendliche im Vossenhus

Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Kultur-& Bildungseinrichtungen für die Bürger einer Kommune.

Ein realer, nicht-kommerzieller und außerschulischer  Aufenthalts- und Kommunikationsort im digitalen Zeitalter wird in der Zukunft sogar noch relevanter.
Um für die Herausforderungen der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse durch den demographischen Wandel gut vorbereitet zu sein, hat die Stadtbibliothek die Konzeption
eines „Medien-Kommunikations-Zentrums“ begonnen.
Das geplante Zentrum soll

  • ein attraktiven Aufenthaltsort mit besonderen Medienangeboten  für Jugendliche der Stadt Norden, des Umlandes und insbesondere der Insel Norderney in zentraler Lage,
  • ein begehrter, außerschulischer Lern- und Rückzugsort für Norder Jugendliche, aber auch für Fahrschüler aus Norderney (Stichwort: Social & E-Learning),
  • ein „Lesecafé“  mit hoher Aufenthaltsqualität für alle Generationen,
  • ein  besonderer Standort im Herz einer klassischen Bibliothek mit modernen Medienarten (Stichwort: Hybride Medien),
  • ein Archiv- & Präsentationraum für Austauschbestände für schulische Kooperationspartner (Stichwort: Medienkisten für Inselschulen)
  • und Veranstaltungsfläche für zielgruppenspezifische, aber auch generationsübergreifende AktionenHintergrund: Aufgrund des demographischen Wandels rücken die Bedürfnisse der älteren Generation (zu recht) verstärkt in den Vordergrund. Trotzdem darf nicht außer Acht gelassen werden, dass es auch viele junge Menschen in Norden gibt, für die es Angebote geben sollte. (Stichwort: junge Familien in Norden halten/ dazu gewinnen, Fachkräftemangel, Schaffung attraktiver Freizeitbedingungen)

Ein Gedanke zu „Medien-Kommunikations-Zentrum für Jugendliche im Vossenhus

  • 13. Oktober 2014 um 10:12
    Permalink

    Eine kleine Ergänzung zu der sehr interessanten Projektidee:

    Soweit mir bekannt ist, ist der Ausbau des Dachgeschosses des Vossenhuses Voraussetzung für eine Umsetzung des Projektes.

Kommentare sind geschlossen.