„Leben im Meer“ verlängert

Die Inselgemeinden Juist, Spiekeroog und Wangerooge werden die in 2020 begonnene Gemeinwesenarbeit „gemeinsam – statt (insel-)isoliert“ fortführen können: Das Verbundprojekt „Leben im Meer 2.0“ wurde von der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V. ausgewählt und wird ab 2021 eine dreijährige Förderung erhalten.

Mit der Förderung wird das Projekt „Leben im Meer“ fortgeführt, das Anfang 2020 gestartet ist. In jeder Inselkommune wurde eine Stelle für Gemeinwesenarbeit geschaffen. Die sogenannten Insellotsinnen unterstützen die Bevölkerung vor Ort bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen, die das gemeinschaftliche Leben stärken.

Beim Wettbewerb „Gute Nachbarschaft 2020“ sind 19 Projekte in Niedersachsen ausgezeichnet worden. Sie erhalten insgesamt eine Förderung von 4 Mio. €.

Weitere Infos unter Modellvorhaben und auf der Homepage der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen e. V.