Kultur und Tourismus über QR-Code

Viele Touristen, auch die etwas älteren besitzen mittlerweile ein Smartphone oder ein Tablett. Jede Insel hat Geschichte und Geschichten zu erzählen.

Da es viele Tagestouristen auf den Inseln gibt, ist es für diese oft schwierig, Führungen oder Wattwanderungen etc. zu organisieren. Da bietet sich die Möglichkeit, dies über QR-Codes zu kompensieren. Ich stelle mir das so vor: Bei jedem touristisch oder kulturell interessanten Objekt (Kirchen, Watt, alte Häuser etc.) wird ein wetterfestes Schild mit einer Kurzbeschreibung und einem QR-Code angebracht.

Dieser kann dann abgerufen werden und der Tourist gelangt als erstes auf eine Sprachauswahl (deutsch, niederländisch, englisch, friesisch) und von da aus zu dem Objekt, welches dann in jeder jeweiligen Sprache mit Slideshows oder kurzen Videos vorgestellt wird.

Die Kosten werden sich im Rahmen halten, da entsprechende Bilder und Videos in der Regel schon vorhanden sind. Es braucht nur noch eine Datenbank aus der die Daten gelesen werden können, die Übersetzung in die gewünschten Sprachen und die Schilder. Daraus ergeben Kosten pro Schild von etwa 300 €.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die übermittelte EMail-Adressse.

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans Joachim  Dechmann