Kinder- und Jugendcafe auf Juist

In die Inselschule Juist gehen ca 120 Schulkinder und dadurch das wir eine Grund- und Oberschule sind, wird auch an vielen Nachmittagen Unterricht angeboten.

Was machen die Schüler an Ihren freien Nachmittagen und vor allem an den Abenden?   Ebenfalls kommen sehr viele junge Leute auf die Insel Juist, um mit Ihren Eltern oder auch inzwischen schon alleine Urlaub zu machen, aber auch dort stellt sich immer wieder die Frage, wohin? Wo trifft man sich?

Die Inseln haben generell das Problem, dass die Kinder nicht auf den Insel bleiben oder nicht wieder zurück kommen, um das vorzubeugen kann eine Inselgemeinde das Angebot für Insulanerkinder- und Jugendlichen attraktiver gestalten und dem Demografischen Wandel positiv mit einem Treffpunkt „Jugendcafe“ auf Juist verbessern.

Ein Treffpunkt zum plaudern, spielen und Musik hören….ohne Alkohol!

Ein Jugendcafe könnte sich selbst tragen und eine Freizeit- und Anlaufstelle für Kinder- und Jugendliche Insulaner und Gäste sein.

Seit vielen Jahren besteht der Wunsch von Kinder und Jugendlichen, aber Fazit ist: „Keiner hat, auch die jetzige Generation, das Gefühl von der Politik erst genommen zu werden“

Ich würde mir wünschen, darum auch mein Vorschlag hier, dass wir uns für die nachfolgende Generation einsetzen und eine kinderfreundliche Insel mit verbesserten Angeboten stark machen und gemeinsam ernsthaft nach Lösungen suchen.

 

Ein Gedanke zu „Kinder- und Jugendcafe auf Juist

  • 27. September 2014 um 17:44
    Permalink

    Eine Anlaufstelle für Jugendliche ist unbedingt notwendig, aber mit einer festen Bezugsperson, mit einem mit den Jugendlichen erarbeiteten Konzept, auch mit genügend Freiräumen.

Kommentare sind geschlossen.