Hundestrand

Der Strandabgang Karl-Wagner-Str. sollte komplett für Hunde freigegeben werden. Diese jetzige Zweiteilung ist nicht schön und vermittelt Hundebesitzern den Eindruck, sie wären nicht erwünscht (obwohl es aus meiner Sicht eine nicht zu vernachlässigende Gästeklientel ist). Vor allem wenn man aus Versehen ein Stück zu weit in den Strandbereich läuft, wird man unfreundlich zurechtgewiesen.

Ich finde, die Hundebesitzer werden schon weit genug an den Rand gedrängt und eine Familie mit Hund und gehbehinderten Großeltern hat von vorneherein keine Chance gemeinsam an den Strand zu gehen.

Es sollte möglich sein, dass alle Menschen Juist überall gemeinsam nutzen können und es für Hunde mehr Möglichkeiten gibt als bisher. Auch sollten Hundebesitzer am Hundestrand selbst entscheiden können, ob ihr Hund folgsam genug ist, um am Hundestrand auch ohne Leine zu sein. Auf Sylt habe ich da sehr gute Erfahrungen am Hundestrand gemacht – die Hunde haben richtig ausgelassen miteinander toben können und es gab keine Probleme.

Anmerkung: Dass Hundebesitzer die Hinterlassenschaften Ihrer Tiere einsammeln, ist für mich selbstverständlich und muss auch sein. Das darf auch gerne kontrolliert und wenn nötig sanktioniert werden.

Ein Gedanke zu „Hundestrand

  • 3. Oktober 2014 um 15:08
    Permalink

    Ich kann nur hoffen, dass es nicht dazu kommt, dass alle Menschen Juist überall, somit auch an allen Strandabschnitten mit ihren Hunden gemeinsam nutzen können. Man stelle sich nur vor wie es wäre, wenn Hunde frei herumlaufen und zwischen den Strandkörben herumtollen würden. Sicherlich ist es richtig, dass auch diese Gästeklientel wichtig ist. Jedoch spreche ich mich gegen einen allgemeinen „Freigang“ der Vierbeiner aus.

Kommentare sind geschlossen.