Barrierefreier Wohnraum

Konzept zur Nutzung eines zentral gelegenen Gemeindeareals – Schaffung von Dauerwohnraum, insb. von drei barrierefreien Wohneinheiten

Projektträger: Inselgemeinde Wangerooge
Umsetzungszeitraum: 2017-2019
Projektkosten: 260.000€
LEADER-Förderung: 100.000€ (40%, Höchstfördersumme)
Projektstatus: abgeschlossen

Nach Aufgabe des Grundschulstandortes wurde die Entwicklung eines Gemeindezentrums mit unterschiedlicher Nutzung des Gebäudes Nikolausstr. 8 geplant. Im Altbestand, in dem sich bereits vorher Mietwohnungen im Obergeschoss befinden, wurden im Erdgeschoss drei rollstuhlgeeignete/barrierefreie Wohnungen ausgebaut. Die ehemaligen Klassenräume wurden durch den Einbau von Sanitärräumen und Leichtbauwänden in Wohnapartments unterschiedlicher Größe zur Unterbringung von Personal-/Saisonarbeitskräften umgebaut. Durch die Erhöhung des Drempels und die Anhebung des Daches wurde im Dachgeschoss weiterer Mietwohnraum geschaffen. Mittelfristig soll die Gemeindeverwaltung in einem Neubau untergebracht werden und ein Dorfbegegnungsplatz in der Mitte dieses Ensembles entstehen. Mit dem Projekt wird auf den Mangel an bezahlbarem Wohnraum reagiert.

Das Teilprojekt „Schaffung von drei rollstuhlgeeigneten Wohneinheiten unterschiedlicher Größe im Altbestand“ wird über LEADER-Wattenmeer-Achter gefördert.