Gezeitenpool

Ein Gezeitenpool ist eine Art Meeres-Freischwimmbad. Es liegt soweit von der Strandpromenade entfernt, dass es bei jedem Hochwasser mit frischem Meerwasser überflutet wird. Mit Hilfe von Beton können Schwimmbecken im Sand, sogar in Felsformationen errichtet werden. Eine Errichtung auf Borkum könnte an einer Buhne erfolgen. Hier wäre bereits eine Wand vorhanden, Kosten könnten eingespart werden. In Plymout ist z.B. bereits eine solche Konstruktion vorhanden.

Welche Vorteile hätte ein Gezeitenpool für Borkum?

Natürlich wäre ein Gezeitenpool eine grandiose Ergänzung des Freizeitangebots auf der Insel. Der kleine Wasserkörper im Pool wird sich durch die Sonneneinstrahlung schneller erwärmen als das ihn umgebende Meer. Somit können dort auch Personen baden, denen es in der offenen Nordsee zu kühl ist. Auch ist hier der richtige Ort für Eltern, die sich um die Sicherheit ihrer kleinen Kinder in der Brandung sorgen oder für ambitionierte Schwimmer, die in ruhigem Wasser ihre Bahnen ziehen möchten. Nicht zu verachten ist zudem die Tatsache, dass der Schwimmsport zu den gesündesten Sportarten zählt. Ein Gezeitenpool könnte daher insbesondere für die Borkumer Senioren eine große Bereicherung darstellen. Außerdem könnte er als ein Bindeglied zwischen Alt und Jung sowie Zugezogenen und Einheimischen fungieren. Kurzum: Die Bäderkultur könnte auf Borkum neu belebt werden!
Das Becken könnte an einer Stelle soweit vertieft werden, so dass auch Turmspringen möglich wäre. Gut vorstellbar, dass an einem solchen Gezeitenpool einmal jährlich offene Meisterschaften im Schwimmen und Turmspringen veranstaltet werden. Borkum könnte sich auf diese Weise enorm profilieren, weil keine der Nord- und Ostseeinseln mit einem solchen Angebot aufwarten kann.
Der Trend, dass immer mehr öffentliche Schwimmbäder aus Kostengründen schließen oder in Erlebnisbäder umgewandelt werden, hat zur Folge, dass lange Wartezeiten in der Schwimmausbildung entstehen. Hinzu kommt, dass es heute so viele Nichtschwimmer wie nie zuvor gibt und die Anzahl der Toten durch Ertrinken immer weiter steigt. Auch auf Borkum leidet die Schwimmerausbildung seit dem Umbau des alten Meerwasser-Wellenbades in ein Erlebnisbad. Kinder warten bei der DLRG Ortsgruppe bis zu einem Jahr auf die Teilnahme an einem Schwimmkurs. Die Kapazitäten des Gezeitenlandes sind erschöpft. Ein Gezeitenpool würde zusätzliche Trainingskapazitäten für die DLRG Borkum schaffen und in der Folge die Schwimmerausbildung sowie den Verein stärken.