Gemeinschaftsinsel und Ökodorf Spiekeroog

Die grandiose Natur, das ganz spezielle Flair und die besonderen Menschen (Einwohner, Saisonkräfte und Gäste) dieser wunderschönen Insel bilden gemeinsam ein unbeschreibliches Potenzial, Spiekeroog zur beispielhaften Öko- und Gemeinschaftsinsel für ALLE zu entwickeln.
Als Inspiration dafür können die sogenannten „Ökodörfer“ dienen (vgl. z.B. Global Ecovillage Network (GEN) Europe, Ein neues Wir, … u.a.).

Die vier wesentlichen Säulen Ökonomie, Ökologie, Soziales/Kultur und Spiritualität/Weltsicht bilden zusammen eine untrennbare Einheit, in der jede von ihnen achtsam und nachhaltig entwickelt werden will, um ein tragfähiges Fundament für eine ganzheitliche Gemeinschaft (Mensch&Natur) zu formen.

Diese Vision in einer völlig neuen Qualität ist nicht nur denkbar und realistisch, sondern ihre Umsetzung auch dringend nötig, will Spiekeroog (wie andere wunderschöne Orte dieser Welt auch, ja die Welt als Ganzes) seine Zukunft würdevoll (für alle Lebewesen), wertschätzend, lebensbejahend, ganzheitlich, sinnerfüllt und liebevoll aufbauen und langfristig erhalten.

Gelungene, erfolgreiche und wachsende Modelle gelebter Nachhaltigkeit mit überwiegend oder ganz genossenschaftlichen und/oder gemeinnützigen Strukturen (eG, e.V.), auch Eigenbetriebe, gibt es zahlreiche – deutschland-, europa- und weltweit. Die auf Sp’oog schon vorhandenen Unternehmen, Strukturen und Netzwerke mit ihren Menschen sowie Partner der Insel unterstützen eine solche Entwicklung (ja, sie hat in den Herzen Vieler schon begonnen) und ermöglichen einen sofort intensivierbaren fließenden Übergang in eine neue Zeit.

Bis spätestens 2030 kann Spiekeroog ein Leuchtturm in diesem Sinne – mit Anziehungs- und Ausstrahlungskraft weit über seine Grenzen hinaus – sein, eine blühende Gemeinschaftsinsel und Ökodorf. Wenn Viele mitmachen, sogar noch viel früher.

Wie fühlt sich diese Idee, diese Vorstellung für Sie/Euch an? Das allein ist entscheidend für den nächsten Schritt…

„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen – sondern weck in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Wir wünschen Ihnen und Euch, den Einwohnern und Gästen dieser Trauminsel, und allen anderen von dieser Idee Berührten, ein überzeugtes JA zu einer neuen Zukunft.