Erneuerung der Ausstellung im Küstenmuseum

Das Küstenmuseum ist aufgrund seines Themenspektrums und seiner räumlichen Größe (über 500 qm Ausstellungsfläche) mit keinem anderen Museum auf einer ostfriesischen Insel vergleichbar. Das Museum ist an 250 Tagen im Jahr geöffnet. Das Besucheraufkommen liegt seit einigen Jahren konstant bei 11.500 Besuchern pro Jahr. Träger des Museums ist die Inselgemeinde Juist, die im Küstenmuseum auch eine Servicestelle als Informationsanlaufpunkt für den Gast unterhält.  Neben der Servicestelle beherbergt das Küstenmuseum die Ausstellung mit 11 Themenräumen und einen Multifunktionsraum:

Raum 1: Entstehung von Inseln  und Küste/Inselgeschichte
Raum 2: Frühzeitliche Besiedelung der Küste
Raum 3: Gezeiten/Stürme/Deichbau
Raum 4: Historische Insulanerstube
Raum 5/6: Friesische Schifffahrt/Seezeichen
Raum 7: Küstenfischerei
Raum 8: Moderne Energiewirtschaft in der Nordsee
Raum 9: Ornithologie
Raum 10: Seebädergeschichte
Raum 11: Seenot/Strandung/Rettung
Multifunktionsraum: Vorträge/Seminare u.ä.

Mittlerweile ist die Ausstellung in die Jahre gekommen und entspricht sowohl im museumspädagogischen als auch in der Darstellung bzw. Darbietung der unterschiedlichen Themen nicht mehr dem heutigen Standard. Die Sammlung ist unübersichtlich geworden, aufgrund fehlender Lagerkapazitäten und der ständigen Erweiterung um die Sammlungen vergangener Jahrzehnte sind die oben beschriebenen Themen „übervoll“ besetzt. Daher muss ein neues Ausstellungskonzept entwickelt werden. Dabei soll insbesondere Wert auf eine unverkennbare Ausstellungsgestaltung, auf aussagekräftige und schlüssig präsentierte Objekte und Geschichten mit regionalen und lokalen Bezügen gelegt werden und den Methoden der modernen Ausstellungsdidaktik soll Rechnung getragen werden.

Die Erneuerung der Ausstellung soll in enger Zusammenarbeit mit der Ostfriesischen Landschaft erfolgen. Die Juist Stiftung und der Förderverein Küstenmuseum Juist e.V. unterstützen das Projekt ebenfalls.

Das Küstenmuseum Juist ist weit mehr als ein kleines Heimatmuseum. Es gilt, diese einmalige Ausstellung zu erhalten und zu bewahren und sie vor allem zukunftsfähig für die kommenden Jahrzehnte zu machen.

Ein Gedanke zu „Erneuerung der Ausstellung im Küstenmuseum

  • 21. September 2014 um 11:14
    Permalink

    Es ist sehr wichtig, daß das Küstenmuseum eine wesentlich modernere Ausgestaltung bekommt – denn es soll ja sicherlich auch pädagogische Zwecke für Kinder und Jugendliche erfüllen. Daher ist es meiner Meinung nach unumgänglich, hier stark verbesserte digitale Anwendungsmöglichkeiten zu schaffen; sei es durch Filme, interaktive Veranschaulichungen oder entsprechende Workshops. Ich war vor ein paar Monaten im Titanic-Museum in Belfast – und natürlich ist das eine ganz andere Hausnummer mit ganz anderen finanziellen Möglichkeiten, aber viele Grundideen der dort durchgeführten Konzeptionalisierung sind möglicherweise zumindest als Diskussionsansatz auch für Juist brauchbar. Und warum soll das Juister Museum nicht eine Vorreiterrolle spielen?

Kommentare sind geschlossen.