Neugestaltung Dünenspielplatz

Neugestaltung des Dünenspielplatzes/Abenteuerspielplatzes auf Wangerooge

Projektträger: Gemeinde Wangerooge
Umsetzungszeitraum: 2018-2019
Projektkosten: 177.000 €
LEADER-Förderung: 68.500€ (39%)
Projektstatus: abgeschlossen

Der „Abenteuerspielplatz“ am Ortsrand in den Dünen westlich des Freizeitbades war eine instand gehaltene Ansammlung von Einzelspielgeräten. Im Frühjahr 2017 waren innerhalb kurzer Zeit die verbliebene Großgeräte (Seilbahn und Rutschenturm) sowie einige Kleingräte aufgrund von Witterungseinfluss und Abnutzung abgängig.

Im Rahmen des Projektes wurde ein zeitgemäßes Spielplatzkonzept entwickelt und der Spielplatz als generations- und familienstrukturübergreifender Attraktionspunkt neu gestaltet. Der Spielplatz wurde für zwei Altersstufen ausgelegt: 1) Vorschulalter 3-6 Jahre, als Zielgruppe für schulferienunabhängige Gäste in der Nebensaison, und 2) Grundschulalter 6-10 Jahre, als Hauptzielgruppe für die Schulferienzeiten.

Bei der Gestaltung wurden Themen wie Schiffahrt, Nistplätze/Salzwiesen, Dünen/Meer/Wellen/Strand, Wattenmeer und Leuchtturm durch die Spielgeräte aufgegriffen. Die Inklusion wurde durch eine barrierefreie Zuwegung und die barrierefreie Integration einzelner Spielgeräte realisiert.