Barrierefreie Unterkunft und WCs

„Haus Ansgar“:Umbau und Sanierung zur Schaffune eines behindertengerechten Schlafzimmers mit WC inkl. Rampe und Aufzug zur Erschließung sowie Errichtung einer behindertengerechten, öffentlichen WCs im Erdgeschoss

Projektträger: Kirchengemeinde St. Willehad
Umsetzungszeitraum: Herbst 2017 – 10/2018
Projektkosten: 205.000 €
LEADER-Förderung: 100.000€ (Höchstförderung)
Projektstatus: abgeschlossen

Das „Haus Ansgar“ auf Wangerooge gehört der Kirchengemeinde St. Willehad. Die katholische Pfarrei leistet einen Beitrag für das Gemeinwohl auf der Insel Wangerooge. Ihre Angebote richten sich sowohl an Insulaner als auch Gäste und werden rege genutzt.

Das Haus Ansgar wird für die Unterbringung der Teams der Urlauberseelsorge genutzt, der bauliche Zustand war jedoch nicht einladend für die freiwillig Engagierten. Die Teams bilden sich aus unterschiedlichen Alters- und Sozialgruppen und sind immer anders besetzt; in den letzten Jahren auch immer häufiger durch ältere Engagierte. Das Haus Ansgar ist der räumliche Mittelpunkt der Arbeit der Pfarrei St. Willehad. Die Bausubstanz des Pfarr- und Gemeindehauses war grundsätzlich in Ordnung. Um eine zeit- und sachgerechte Nutzung des Gebäudes zu erreichen, waren Umbau- und Sanierungsmaßnahmen dringend erforderlich.

Daher wurden einige Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit durchgeführt, welche im Rahmen von LEADER gefördert wurden: Im Bereich des ehemaligen Hintereingangs wurde ein hydraulischer Aufzug eingebaut, welcher auch die Schlaf- und Gruppenräume in den oberen Etagen und die Lagerräume im Keller für behinderte Menschen zugänglich macht. Im ersten Obergeschoss entstand zudem ein ca. 30m² behindertengerechter Schlafraum für zwei Personen. Sowohl die Möblierung im Zimmer als auch die Ausstattung des Sanitärraums ist dabei behinderten- und rollstuhlgerecht. Im Erdgeschoss wurde zudem ein behindertengerechtes WC eingerichtet, welches auch Besuchern der neuen Bücherei und des Pfarrheims zur Verfügung steht.

Zudem entstand ein neuer Anbau für die öffentlich zugängliche Bücherei. Dieses Vorhaben wurde über ZILE gefördert.