Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe

Es sollte erneut der Versuch unternommen werden, alle Beteiligten für ein funktionsfähiges und glaubwürdiges Regionalvermarktungssystem zu gewinnen. Hierzu sollten nachfolgende Schritte unternommen werden:

  1.  Die Produzenten, der Handel, die Gastronomie sollten über die Erfolgschancen einer solchen Initiative informiert werden.
  2. Es dürfte unstrittig sein, dass die Region Ostfriesland eine klare und schlüssige Gebietskulisse bietet.
  3. Transparente Qualitäts- und Herkunftskriterien müssen definiert werden.
  4. Eine regionale Vermarktung und Wertschöpfung muss erreicht werdenPrinzip: Aus der Region – für die RegionDie Vermarktung findet überwiegend in der Region stattDie Wertschöpfung muss weitestgehend in der Region stattfinden
  5. Kontrolle der Kriterien
  6. Nachhaltigkeit durch ökologische, ökonomische und soziale Kriterien