Gesundheitstourismus
Das gesundheitstouristische Angebot und das damit verbundene Marketing muss kontinuierlich ausgebaut werden. Außerdem ist eine verbesserte Vernetzung aller relevanten Akteure erforderlich, um das bereits vorhandene Angebot besser bekannt machen zu können. Zielsetzung muss die Sicherung und der Ausbau des Status als Nordseeheilbad, über 2018 hinaus, sein.
Es scheint sinnvoll zu sein, dass unter Federführung der Wirtschaftsbetriebe-Tourismus eine Arbeitsgruppe Gesundheitswirtschaft etabliert wird, die den o.g. Prozess gestalten und begleiten kann.
Ich hatte nachfolgende Aspekte zunächst vergessen:
Touristische Gesundheitsangebote sollten als Pakete buchbar gemacht werden. Durch neue Angebote, auch im mittel- und hochpreisigen Segment, neue Gäste im Familien- und altersgerechten“ Tourismus erschließen. Nachhaltige, naturnahe Angebote und Leistungen (auch in der Gastronomie) sollten stärker gefördert werden.
Die vorgenannten Maßnahmen könnten durch ein zu gründendes „Netzwerk Gesundheit“ entwickelt und umgesetzt werden. Wichtig ist es, dass buchbare, nachhaltige und hochwertige Angebotspakete geschaffen und über die Kurverwaltung vermarktet werden.